Neuer Slogan setzt Zeichen für Inklusion und Zusammenhalt
Das IFZ präsentiert nicht ohne Stolz seinen neuen Slogan: „Vielfalt leben, Teilhabe stärken“. Diese prägnante Formulierung drückt das Kernanliegen der Arbeit des IFZ aus – die Förderung einer vielfältigen, inklusiven Gesellschaft, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, aktiv teilzuhaben und sich weiterzuentwickeln.
Der neue Slogan ist in einem mehrstufigen Entwicklungsprozess entstanden, bei dem die Mitarbeitenden aktiv eingebunden wurden. „Es war uns wichtig, dass der Slogan unsere kollektive Haltung widerspiegelt“, erklärt Geschäftsführer Karsten Althaus. „Unsere Mitarbeitenden arbeiten täglich mit den Menschen, die wir unterstützen, und sie wissen am besten, welche Botschaften wir nach außen tragen sollten.“
Dabei drückt der erste Teilsatz „Vielfalt leben“ aus, dass diversitätssensibles Handeln im IFZ aktiv gefördert wird. „Für uns bedeutet Vielfalt aktive Wertschätzung und Förderung der einzigartigen Fähigkeiten jedes Einzelnen. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitarbeitenden im Ausbau ihrer Kenntnisse über Ausgrenzungsmechanismen und Mehrfachdiskriminierungen, sowie über deren Auswirkung“, so Althaus. Der zweite Teil, „Teilhabe stärken“, soll deutlich machen, das das IFZ sich dafür einsetzt, allen Menschen die Möglichkeit zu geben, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Durch gezielte Programme und Maßnahmen werden beim IFZ deshalb besonders diejenigen unterstützt, die von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen werden, etwa durch entsprechende Bildungsangebote oder psychosoziale Unterstützung.