15.03.2024 | Über uns

Tätigkeitsbericht 2023 veröffentlicht

Viel los war vergangenes Jahr auf der ganzen Welt, aber auch im Internationalen Familienzentrum. Davon zeugt der neue Tätigkeitsbericht, der gerade frisch aus der Druckerei kam.

„Herausfordernd!“, so die Antwort von Karsten Althaus auf die Frage, wie er das vergangene Jahr erlebt habe. Im weiteren Verlauf des Editorial-Interviews des neuen Tätigkeitsberichtes wird auch schnell deutlich, was der IFZ-Geschäftsführer damit meint – schließlich änderte das Internationale Familienzentrum (IFZ) 2023 seine Geschäftsform: Aus dem Verein wurde eine Stiftung mit einer gemeinnützigen Gesellschaft als hundertprozentigen Tochter, die für das operative Geschäft zuständig ist. Doch auch darüber hinaus war das Jahr in Zeiten knapper Kassen und Fachkräftemangels schwierig. Allerdings wäre das IFZ mit seiner fast 50-jährigen Geschichte nicht das IFZ, wenn diese Herausforderungen nicht irgendwie gemeistert werden würden und es nicht auch Positives zu berichten gäbe. So geht es in dem diesjährigen Schwerpunkt „Gemeinsam erleben“ beispielsweise um die neue Ausleihbibliothek mit diskriminierungssensiblen Kinderbüchern im Gusti-Gebhardt-Haus, um die niedrigschwelligen Sommerferienprogramme der Kinder- und Familienzentren oder um eine Reise von 19 Klient*innen des Psychosozialen Zentrums an die holländische Nordseeküste. Und wie in den Grundschulen der Bildungsregion Mitte Jugendhilfe organisiert wird, erzählt eine Reportage. Interesse geweckt? Hier geht es zum aktuellen Tätigkeitsbericht, den wir Ihnen auf Anfrage auch gerne in gedruckter Form zuschicken.